Videos

Unser Youtube-Kanal, mit den Videos der Herausforderer, die wir besucht haben, heißt "IGS Herausforderungen": https://www.youtube.com/channel/UCB4ztIZoAx56bisPTCUckmA

Wir radeln nach Berlin

26.08

3:34 Die letzte Nachricht der Radler:


Die Uhr im Bus zeigt 3:00
Gerade wieder wach geworden -nutze ich die Zeit um den letzten Bericht  an euch zu schreiben.  Danke für eure Arbeit und danke an die Studis Anne, Lea, Michelle und Georg, die uns super unterstützt haben. Es war wieder eine tolle Herausforderung, aus meinen müden Augen 👀
Die Anstrengungen, auch in der Vorbereitung, haben sich auch diesmal wieder gelohnt. Die Erlebnisse und Begegnungen mit Neuem, der Kontakt mit denen, die uns aufgenommen und bewirtet haben und vor allem die tollen Strecken mit der sagenhaften Ausdauer und Willensstärke der Kids waren beeindruckend. Berlin dann nochmal zwei Tage entdecken zu können, war das so genannte i-Tupfelchen. Ich hoffe,  die schlafenden Kids sehen es genauso, wenn Sie es morgen, ah nachher, ihren   Eltern erzählen werden.
Gute Nacht, ich schlafe dann mal weiter...

24.08

00:00 Zu später Stunde erreichte uns folgende Nachricht:

Es ist Mitternacht, mehr Bericht geht nicht mehr...
Gute Nacht


 


20:44 Die Radfahrer sind auf dem Kreuzberg

 

11:49 Eben erreichte uns folgendes Bild von den Fahrradfahren, sie haben es geschafft!

 

23.08.

Bald haben sie es geschafft!

Bei strahlendem Sonnenschein kletterten wir aus unseren Zelten! Gut gestärkt ging es dann erst mal ca. 25km querfeldein durch Wüstensand, Matschpfützen und über offensichtlich länger nicht mehr benutze "Wege" auf den Feldern. Landschaftlich war die Strecke ein Genuss, sie erforderte jedoch höchste Konzentration. Danach rollten die Räder überwiegend über 1A Radwege, zwischendurch eine entspannte Mittagspause und nach rund 80km - endlich - Ankunft in Potsdam an der Werft. Übrigens gab es heute etwa 7 Radler, die es durch die Beschaffenheit der Wege vom Rad gerissen hat. Nun freuen sich aber alle auf das Abendessen und wir wünschen auch Euch einen schönen Abend, bei hoffentlich genauso schönem Wetter wie bei uns!

22.08.

Die Radler haben es bald geschafft! Hier der heutige Tagesbericht:

Heute sind wir von Delitzsch nach Lutherstadt gefahren. Die Strecke war teils holprig, trotzdem war es eine schöne Strecke. Teilweise wurde gesungen: "Allee, Allee eine Straße viele Bäume ja das ist eine Allee." Oder es wurde ein bisschen geredet oder gefahren. Mittagspause wurde dann am See gemacht, mit Keksen und einem Spielplatz. Dann gab's noch eine kleine Kuchenpause und die letzten Kilometer gingen dann ganz schnell. Jetzt sind wir zelten und zum Essen gibt es Gulasch.


Noch ein kleiner Zusatz von Christian Kourouma:

Wir sind jetzt kurz vor Potsdam, in Lutherstadt. Die Gruppe zieht super mit. Heute sind wir 56km gefahren, „nur“, merkte die Truppe an! Der Schnitt liegt oft über 20 km, Respekt vor der Leistung. Auch das gemeinsame Anpacken, Kochen Be- und Entladen klappt mittlerweile erste Sahne. Der Wettergott muss noch erwähnt werden, er muss uns wohl mögen und ein Herausforderungsfan sein. Besser geht nicht!  So, jetzt heißt es, ab ins Zelt, wird langsam kühl an der Elbe. Ich melde mich nochmal, wenn wir Berlin erreicht haben. Die Jungs und Mädels haben es sich wirklich verdient.  Sie sind schon heiß darauf!
Gute Nacht!
 
 

21.08.

Und der nächste Tourbericht...

Heute sind wir von Nauenburg nach Delitzsch gefahren, das waren gut 85 Kilometer, das war eine Strecke: am Anfang gemütlich geradeaus mit ein, zwei Bergen, aber nach der Mittagspause ging es erst richtig los! 5mal falsch gefahren, dann noch zwei platte Reifen von zwei verschiedenen Fahrrädern und Gegenwind, dass man rückwärts gefahren ist. Alle haben es trotzdem geschafft anzukommen. Jetzt wird erstmal gegessen, nach so einer Fahrt muss man erstmal ordentlich essen!🍝😋🍽 Jetzt wird also gekocht nach erfolgreicher Tour…  
 
 
                 

20.08.

Die heutige Tageszusammenfassung von Lynn, Marie und Rosa:


Heute sind wir von Erfurt  nach Nauenburg gefahren. Am Anfang ist Aykan gegen ein  Auto 🚗gefahren, ihm ist nichts passiert. Wir sind nach Auskunft und Absprache mit der Besitzerin weiter gefahren. Später haben wir Pause in Nauendorf gemacht. Als wir los fahren wollten, fuhr ein älterer Mann im Rollstuhl mit einem großen Hund 🐶vorbei und schrie fünf mal „Helene“, dann fuhr er nach vorne und  wieder zurück. Später bekamen wir alle zwei Kugeln Eis 🍦in einem komischen Eiscafé. Als wir in Nauenburg ankamen, wurden wir herzlich mit Würstchen 🌭und leckeren Getränken🍹 empfangen, dann haben wir uns eingerichtet und erzählt 😀 Und wir haben noch mit deren Schülern Fußball gespielt ⚽

LG Lynn,Marie und Rosa 😁 

 
 

19.08.

Hier der Bericht von der "gemütlichen" Tour nach Erfurt...

Ein Traum: Wochenende und alle können bis 8 Uhr ausschlafen. Nur die beiden alten Herren mit der senilen Bettflucht sind um 6.30 Uhr wach. Entspanntes Kaffeetrinken. Heute steht eine gemütliche Tour nach Erfurt an. Denkste!!!

10 Uhr Abfahrt und Einkauf Teil 1. 10.45 Uhr der erste Anruf von der Reisegruppe. Lea muss  abgeholt werden. Der Sattel legt für heute die Wirbelsäule lahm. Schmerz!!!

Anhänger umräumen und Fahrrad rein. Lea sitzt im Auto und Teil 2 des Einkaufs steht an. 12.30 Uhr Anruf vom Reisetrupp. Ein Speichentester hat die Notbremse gezogen. Abflug über den Lenker und Bremsspuren im Gesicht. Also geht es den Verletzten aufsammeln. Dafür muss Lea Platz im Auto machen und trampt zum nächsten Bahnhof. Beim Autoanhänger wird jetzt die Reifenluft knapp. Ab an die tanke und aufpumpen. Mit dem Speichentester geht es ins Krankenhaus. Er hat Glück gehabt. Keine schlimmen Verletzungen, nur das Kinn muss mit einigen Stichen genäht werden. Als Turner ist man Schmerz gewohnt. Er beißt kurz auf die Zähne und ist tapfer.

18.57 Uhr Alle wieder glücklich vereint!

18.08.

Und wieder erreichte uns ein spannender Bericht der heutigen Radtour. Weiter so Herausforderer!


Auf der Tour von Bad Hersfeld nach Eisenach ging es flott zur Sache!Nach anfänglichen Schwierigkeiten unseren Übernachtungsort in die richtige Richtung zu verlassen, nahm der Tross Geschwindigkeit auf. Auf hessischen Premiumradwegen ging es Richtung Thüringen. An der ehemaligen innerdeutschen Grenze erfolgte eine kleine Geschichtseinheit sowie ein kurzes Quiz. Somit wurden sich die nächsten Chips verdient. Herleshausen ist übrigens ein schnuckliges kleines Örtchen.Weiter ging es entlang der Werra, an welcher wir bei Brot, Wurst, Käse, Ketchup und Bananen eine nette Mittagspause verbrachten.Und jetzt wurden die Radlerhosen enger gezogen und es ging in einem Rutsch nach Eisenach. Die Kids fahren sensationell, diszipliniert und top motiviert!In diesem Sinne, ein Hoch auf euch!Nach einem netten Empfang an der Schule, wurde das Kochequipment ausgeladen und der Küchendienst begab sich ans Werk. Einige mobilisierten ihre letzten Kräfte und kickten mit den eisenacher Kids. Als Stärkung gab es Gemüsereis mit Fleischbeilage. Das Highlight des Abends waren Pfannekuchen á la Rossi!22.30Uhr traten die Herausforderer satt, glücklich und stolz ihre Nachtruhe an.Wir freuen uns auf eine tolle Tour Richtung Erfurt und nachdem wir eine komplette Landmetzgerei aufgekauft haben, auf Thüringer Wurst in allen Variationen.

17.08.

20:00 Der Tagesbericht heute mal in den eigenen Worten der Herausforderer in Text und Bild&Ton:

Das Wetter lässt uns heute nicht im Stich und lässt die Sonne einen weiteren Tag für uns scheinen. Zusammen mit einer 9. Klasse aus Schlüchtern machen wir uns auf dem Weg. Der erste Berg begrüßt uns direkt am Anfang der Tour und wird für uns und für die Kids aus Schlüchtern zu einer großen Herausforderung. Nach einigen kleinen Pannen trennen sich unsere Wege und wir setzen unseren Weg nach Bad Hersfeld alleine fort. Die restliche Wegstrecke führt uns durch das wundervolle Fuldatal und wir können an einem See eine Rast einlegen. Im Bad Hersfeld angekommen kühlen wir uns im Schwimmbad ab und wir werden freundlich im Jugendzentrum aufgenommen. Am nächsten Morgen gibt es einen Austausch mit Schülern der Gesamtschule Bad Hersfeld und ein weiterer Besuch der Presse. Die Kids sind wieder heiß darauf auf ihre Räder zu steigen und nach Eisenach zu fahren.




11:00 Gemeinsam mit der Stadtschule Schlüchtern sind die Radler unterwegs Richtung Fulda.

 

16.08.

22:00 Nach 75 km, einer 10-minütigen Wartepause an einem Bahnübergang, Fleischkäsebrötchen bei Globus und einer Eispause sind die Radler in Schlüchtern eingetroffen und lassen den Tag gemütlich beim Grillen ausklingen.

14:00 Eispause!!!


12:00 Die heutige Mittagspause wurde im Globus verbracht:


15.08.

18:00 Nass, aber glücklich, sind die Herausforderer nach 96km an ihrem Etappenziel in Hanau angekommen. Auch eine Panne konnte die jungen Profis nicht abschrecken: Die Zeit wurde mit Trauben-Pflücken überbrückt. Die Mittagspause im Schwimmbad Egelsbach fiel leider ins Wasser, da es angefangen hatte zu regnen. Das Wetter verbesserte sich auch nicht, aber die Schüler kämpften sich tapfer durch die verbleibenden 40km zum Ziel!




  


Als besondere Überraschung, haben wir auch ein Video mit Impressionen aus dem Lager des Teams erhalten:


08:00 Heute ist ein sehr schöner Artikel über die Radler in der Rheinpfalz. Ihr findet ihn mit einem Klick hier


14.08.

20:00 Unseren ersten Besuch durften wir den Berlin-Radlern an ihrem ersten Etappenziel, in Worms, abstatten! 
Die Stimmung war bei unserem Eintreffen ausgelassen, wenn auch etwas müde, denn die Schüler hatten gerade 82km zurückgelegt. Kein Wunder also, dass sich alle nur noch auf das Schwimmbad freuten! Trotzdem wurden wir herzlich empfangen und durften unsere Fragen stellen, aber seht selbst:







12:00 Die Herausforderer gönnen sich eine wohlverdiente Mittagspause in Lambsheim am See:



08:00 Auf geht's nach Berlin!


 

12.08.

Kuchenverkauf

Zur Vorbereitung auf die große Tour, haben die Schüler unzählige Kuchen gebacken, um Spenden zu sammeln:




Natürlich wurde auch fleißig trainiert:


Und hier sind sie... die sportlichen Radler:


Worum geht's?

Die Gruppe stellt sich einer körperlichen Herausforderung: In 11 Tagen rund 750km mit dem Fahrrad unterwegs - ab nach Berlin! Das Gepäck teilweise auf den Rädern, übernachten die Radler fast jeden Tag an einem neuen Platz und verbringen nach Erreichen des Ziels die letzten Tage in der Hauptstadt.

11 Kommentare:

  1. Wir wünschen euch viel Spaß und Erfolg für eure Herausforderung.

    Und genießt die Zeit Miteinander. :)

    Gruß Peter & Carmen Gieselmann

    AntwortenLöschen
  2. Ganz viel Spaß und tolle Erlebnisse...
    IHR SCHAFFT DAS!!!
    ALLE!!!

    AntwortenLöschen
  3. Schön die Bilder und Videos zu sehen. Und es ist auch schön zu sehen das es euch gut geht. Habt noch ganz viel Spaß. Gruß Carmen

    AntwortenLöschen
  4. Moin Moin,
    schon 265km in den Beinen und immer noch fit, jetzt schon ein großer Respekt für eure Leistung. Ich wünsche euch allen noch eine gute und unfallfreie Weiterfahrt nach Berlin.Denkt dran Der Weg ist das Ziehl. Ihr schaft das.Schickt uns weiterhin so tolle Bilder und Videos macht echt spass dies zu verfolgen. MfG ein stolzer Papa.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Herr Scherer ich wollte euch eine schöne und erfolgreiche herausforderung wünschen .ich wollte nich fragen könntet du mir einen schönen Gruß ausrichten an die marie .Please !
    PS:Ich bin Paula der 8c

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Herr Scherer ich wollte euch eine schöne und erfolgreiche herausforderung wünschen .ich wollte nich fragen könntet du mir einen schönen Gruß ausrichten an die marie .Please !
    PS:Ich bin Paula der 8c

    AntwortenLöschen
  7. Hallo bitte Grüße Lynn von mir.LG

    AntwortenLöschen
  8. Hallo liebe Radler,

    wir verfolgen Eure Berichte mit viel Interesse und freuen uns, dass Ihr gut vorankommt.

    Wünschen Euch weiterhin gute Fahrt und viele schöne Erlebnisse.

    Wir erwarten weitere tolle Berichte.


    Viele Grüße an Matthias und alle anderen Biker,
    sowie ein fettes Dankeschön an die Begleiter
    Fam. Nägle

    AntwortenLöschen
  9. Moin Moin ihr Radler,
    jetzt geht es auf die Zielgerade,ihr könnt Berlin schon riechen.
    Genießt ein paar schöne Tage in Berlin, das habt ihr euch verdient.
    Liebe Grüße an Lukas und alle anderen Herausforderer aus der sonnigen Pfalz. Schickt uns weiterhin so tolle Bilder und Videos.
    Ihr könnt soooo stolz auf euch sein für diese Leistung.
    MfG. PGCLK

    AntwortenLöschen
  10. Bin stolz auf euch alle. Ganz liebe Grüße an alle Radler und ganz besonders an Lukas. Genießt euren Aufenthalt in Berlin.

    Onkel Andy

    AntwortenLöschen
  11. Jaaaaaaaaaaa, ihr habt es geschafft. Ihr seid so klasse, ihr könnt auf eure Leistung sooooooo stolz sein, Respekt. Und jetzt feiert ordentlich.
    Ganz liebe und stolze Grüße von
    Vera und Ralf Haug

    AntwortenLöschen