Videos

Unser Youtube-Kanal, mit den Videos der Herausforderer, die wir besucht haben, heißt "IGS Herausforderungen": https://www.youtube.com/channel/UCB4ztIZoAx56bisPTCUckmA

Der Berg ruft!

23.08.

Und nochmal Zugspitze!

Unser heutiges Motto: Nimm zwei!
Einmal Zugspitze kann jeder (okay - faßt jeder!). Aber zweimal können nur wir! Heute hat uns die Zugsitze noch einmal gerufen. Ja - ihr habt richtig gelesen! Wir waren heute noch einmal auf der Zugspitze. Mit der Gondel sind wir um 9 Uhr auf die Zugsitze gefahren und haben uns an den Abstieg gewagt. Also, konkret heißt das:
1400 Höhenmeter Strapazen,
4 Stunden Gelenkschmerzen,
aber wieder ein interkontinentales Panorama gesehen. Wir sind die ALLER COOLSTEN und MÄCHTIG Stolz auf uns.
Das war uns noch nicht genug. Danach haben wir uns noch dreimal in die Sommerrodelbahn gequält und das Schwimmbad unsicher gemacht. Jeder von uns ist heute mehrfach auf seine Kosten gekommen.
Wir müssen uns eingestehen, dass wir uns wie ein totgefahrenes Frettchen fühlen.

 

22.08.

Das Hauptziel ist zwar geschafft, genug haben die Gipfelstürmer natürlich trotzdem noch nicht! Lest und seht selbst:


Nach der gestrigen Mammuttour haben wir uns einen FUNTAG verdient und sind es gemütlich angegangen. Zunächst konnten wir ausschlafen und haben am Vormittag die Sommerrodelbahn unsicher gemacht. Luca und Kevin waren in den ersten Runden so schnell, dass sie gefühlt während der Abfahrt die Grashalme zählen konnten. Man konnte also das Autobahnfeeling (A8) auch in der Wildnis kennenlernen. Mit den Fun-Rollern haben wir uns ein blitzsauberes Rennen geliefert. Wie immer hatte Herr Herrmann das Nachsehen.

Nach einer "Fress-Kuchen-Orgie" ging es weiter zur nächsten Herausforderung. Es ging ab zur welthöchsten Hängebrücke - die "Highline179". Da wir auf unsere Finanzen achten mussten, hatte Herr Herrmann auf einmal 7 Kinder und schwups haben wir nur die Familienkarte bezahlen müssen. Unsere Draufgängerin Eyleen sprang fröhlich auf der Brücke herum (Was hat sie eigentlich gefrühstückt?). Dagegen ist Robin nun seekrank und Annabell ist ab sofort unser "Klammeräffchen".
Diese Brücke ist nicht nur die "highline", sondern für uns ein absolutes "highlight" - wir würden sagen, sie ist INTERKONTINENTAL- FANTASTICO!!!!!
Bevor wir uns an das Abendessen gemacht haben, plünderten wir den österreichischen Aldi! Felix, Kevin und Annabell zauberten uns ein 4 Sterne-Menü. Den fünften Stern gab es für den Karottensalat von Eyleen und Nicole. Mmmmmhhhh lecker! Gefühlt bringen wir - Dank Schnitzel, Spätzle und Soße - jetzt 2962 kg mehr auf die Waage. Oh man - bin ich satt!!!!!
Max hat sich am Kaffeekochen versucht --- dieser ging aber locker als vierfacher Espresso durch!
Wir haben also weiterhin einen MEGA Spaß und wollen nicht mehr nach Hause!





21.08.

Der Tag, auf den die Gipfelstürmer so lange hingearbeitet haben...

Wir haben es geschafft!

Wir haben es gepackt!

Wir haben es gerissen!

Da ist das Ding! (Stempel!)

Wir sind durch!

Wir haben es überstanden! (Mit Blasen)

Jetzt sind wir "interkontinental" fertig!

Der Berg ruft nicht mehr aber die Stimmung ist super!



Die restlichen Eindrücke finden sie auf den Bildern:
 
 
 

20.08.

Die Zugspitze schreit nach den Gipfelstürmern! Hoch motiviert der heutige Bericht:


Bevor wir morgen die Zugspitze erklimmen, haben wir heute die Grubigsteinhütte besucht. Dafür sind wir nach Lermoos zur Talstation gewandert und mit der Gondel fürstlich nach oben gezogen worden. Wenn Engel reisen, verzieht sich auch die Wolkendecke, oder? Es bot sich auch heute wieder ein tolles Panorama und wir hatten sogar ein Blick zu unserem morgigen Ziel erhaschen können. Und ob ihr es glaubt oder nicht, wir haben den Berg rufen hören!!!
Trotzdem schleicht sich langsam ein mulmiges Gefühl bei uns ein. Ob wir es alle schaffen werden??? Wir sind auf jeden Fall motiviert, die 2962m zu erklimmen.

Nachdem wir das INTERKONTINENTALE Panorama, echte "Tiroler Bergmusik" und eine heiße Schokolade (Apfelstrudel, Schnitzel mit Pommes...) genießen durften, sind wir zur Mittelstation gefahren und zu unserem Basislager zurückgewandert.

Also, wir sind optimal und INTERNATIONAL auf die Zugspitze vorbereitet.
Das Ziel im Blick!

19.08.

Heute keine Tour, aber natürlich trotzdem ein Bericht der heute schwimmenden bzw. tunkenden Bergsteiger:

Es regnet :(! Heute müssen wir auf eine Wandertour verzichten. Stattdessen wurde ein Spielvormittag verbracht (Herr Hermann hat natürlich wieder bei "Mensch-Ärgere dich nicht" verloren!) und danach den restlichen Nachmittag im Ehrwalder Schwimmbad verbracht. Herr Hermann ließ es sich nicht nehmen, jedem von uns die Unterwasserwelt zu zeigen. Aber auch er musste die Fliesen des Schwimmbades betrachten. Auf der Rutsche hielten wir natürlich die Abstände zum Vordermann ein. In der letzten Runde kam Rennrutscher Max sogar an das Rutschende und merkte, dass der Auslauf für ihn zu kurz war. Wir hatten eine Menge Spaß!!! Der richtige Ausgleich nach zwei tollen Wandertouren. Zuhause angekommen wird von Chefkoch Felix und Chefköchin Annabell eine leckere Nudelsuppe mit süßen Pfannkuchen herbeigezaubert. Schmatz!
Das Wenden der Pfannkuchen kann noch geübt werden, gell Max!!!! Nun werden wir den restlichen Abend mit entspannenden Massagen von den beiden Masseuren Max und Annabell genießen. Auch dieser Tag war wieder INTERKONTINENTAL- FANTASTICO!



18.08.


Das Bergsteiger-Märchen geht weiter:
Heute hat die Höllentalklamm auf uns gewartet! Nach einem schweißtreibenden Aufstieg sind wir durch Felswände und Wasserfällen gewandert. Der Fotoapparat lief auf Hochtouren. Diese einzigartigen Eindrücke wollten wir unbedingt einfangen und für die Ewigkeit festhalten. Das eiskalte Wasser kam von allen Seiten. Annabell wollte ursprünglich ein Bad nehmen, allerdings hat sie ihre Pläne aus Temperaturgründen wieder geändert. Und trotzdem - alle waren von diesem Naturschauspiel überwältigt.
Nach 500 Höhenmeter haben wir an den Wasserfällen eine kleine Rast gemacht, flache Witze erzählt und unser Vesper verzehrt.
Der Abstieg ging RATZFATZ und an einer Hütte haben wir einen waschechten "Kaiserschmarn" vertilgt und mit vereinten Kräften den Abstieg gemeistert.
Das Wetter hat auch wieder mitgespielt! Toll! Interkontinental-faszinierende Wandertour!!!!!!
Luca, der Lattenkracher hat sich in der Nacht einen blauen Zeh eingeholt und konnte deswegen die Tour nur in Gedanken absolvieren. Schade! Schnief! Trauer!
Es geht ihm schon wieder besser und wir hoffen, dass er zur Zugspitztour wieder fit ist!
Nachher wird Herr Herrmann im "Mensch-ärgere-Spiel" gewinnen und am Abend (... oh Schreck lass nach!!!!) das Tanzbein schwingen müssen! Und das alles, weil Annabell ohne Tanzkurs nicht überleben kann!


 


17.08.

Die Bergsteiger berichten vom heutigen Tag am Seebensee:
Heute waren wir echt fleißig! Über 400 Höhenmeter zum Seebensee und zur Coburger Hütte. Der Lohn für unsere Strapazen war ein wunderschönes Panorama. Bei einem eisgekühlten Getränk haben wir die herrliche Landschaft genießen dürfen. Wir sind echt eine tolle Truppe und die Stimmung ist einzigartig!!!!! Auf dem Weg zum Seebensee verfolgte uns eine Kuh. Da uns Lorenz auf unserer Reise fehlte, beschlossen wir sie nach ihm zu benennen. Am Seebensee hatten zwar alle ihre Badesachen dabei, aber nur Luca war mutig genug sich ins eiskalte Wasser zu stürzen. Zumindest 5 Sekunden lang. Weiter ging es mit dem Weg zur Coburger Hütte. Auf unserem Rückweg beschwerten sich einige über ihren Sonnenbrand. Da unser Kühlschrank leer war, waren wir fest entschlossen noch einkaufen zu gehen, doch dies erwies sich schwieriger als gedacht. Denn vor dem ALDI Süd, kämpften wir uns durch einen gefühlten 100 km (... oder waren es doch 1000 km???)  langen Stau. Im Supermarkt angekommen erledigten wir unsere Einkäufe.

Könnt ihr euch das vorstellen???? Aldi Süd hat keinen Curryketchup im Sortiment - Nichts ist vollkommen!!:O. Wir wussten der Stau würde auch auf dem Heimweg auf uns warten, deshalb plünderten wir die Eistheke im ALDI. Kurz nach 18 Uhr kamen wir in unserem Landhaus an. Zum Abendessen gibt es Bratkartoffeln mit selbst gemachten Frikadellen/Bratwurst und Salat.

mmmmmmmhhhhhhh lecker!!!!!
 


16.08.

20:00 Und hier ist schon der Tagesbericht der gut gelandeten Gipfelstürmer:


Heute Morgen um 9 Uhr haben wir motivieren Gipfelstürmer uns auf den Weg zur Zugspitze gemacht. Wenn der Berg ruft, sind wir einfach nicht zu halten! Die Fahrt haben wir mit Helene Fischer verkürzt und sind gegen 14 Uhr in Lermoos gesund angekommen. Und das, obwohl das Navigationssystem des öfteren auf der Autobahn verlauten ließ: "Bitte wenden"!

Das Landhaus Mott wurde von uns allen als gut empfunden. Nachdem wir unser Gepäck verstaut hatten, haben wir uns die Zeit mit Kaffee, Tee und Kuchen versüßt. Dabei haben wir in kleinen Gruppen entweder Schach, Uno und "Mensch ärgere dich nicht" gespielt. Herr Herrmann hat natürlich verloren und hat sich überhaupt nicht geärgert! Hahaha!!! ;) 

Der Blick auf die Zugspitze hat einige von uns den Angstschweiß auf die Stirn getrieben. Nach einer kleinen Wandertour nach Lermoos haben wir unsere Vermieterin begrüßt und waren alle total von den Felswänden und Berggipfeln begeistert. Die Wandertour haben wir verkürzt, da Max dringend eine Toilette aufsuchen musste und Annabell schlechte Laune hatte, wegen Unterernährung. Und weil wir womöglich alle Kraftreserven benötigen, haben wir uns am Abend erst einmal mit Spaghetti und Tomatensoße gestärkt. Felix und Kevin haben toll gekocht.

Morgen werden wir zum Seebensee wandern und die Z-Tickets besorgen.

Felix wird seinen "Interkontinentalen" Angelschein mitnehmen😂

Die Stimmung ist MEGA Fantastico!!!!XD
 
9:00 Der große Tag ist da! Heute heißt es: Abfahrt zur Zugspitze! 
Als wir heute morgen auf dem Parkplatz an der Turnhalle ankamen, fing es gerade an zu nieseln, was natürlich nicht die freudige Erwartungshaltung der Herausforderer schmälern konnte. Erste Lernerfolge stellten sich schon zu früher Stunde ein: Wenn du auf Reisen gehst, vergiss nicht deinen Personalausweis, sonst muss die ganze Gruppe warten! Das war aber auch das einzige Problem, dass sich auftat und es konnte dank der Mama, die schnell nochmal nachhause düste schnell gelöst werden. 
Eine freudige Überraschung wartete ebenfalls auf uns: Der Schüler, der gestern noch mit Fieber im Bett lag, war wieder fit und konnte nun doch mitkommen! 
Nachdem der Bus gepackt und die Eltern verabschiedet waren, mussten wir noch kurz zittern, denn fast wäre unser Maskottchen als Lawinensuchhund entführt worden und mit an die Zugspitze gefahren. Mit ein wenig Bestechung konnten wir ihn schlussendlich dann doch überzeugen bei uns zu bleiben - Gott sei Dank. 

Wir wünschen den Gipfelstürmern eine großartige Zeit bei ihrer Herausforderung, freuen uns auf spannende Berichte und schöne Bilder und drücken die Daumen, dass ihr es alle bis ganz nach oben schafft!






15.08.

Heute morgen haben wir uns voller Vorfreude auf den Weg in den Pfälzer Wald gemacht, um die Wanderer bei ihrer Trainingstour zu besuchen. Schnell merkten wir, dass das Auto uns keine große Hilfe sein wird, somit wurden die Sportschuhe ausgepackt (wir hatten befürchtet, dass dieser Fall eintreten würde) und wir machten uns zu Fuß auf den Weg zur Anna-Kapelle. Ganz getreu der Herausforderung, konnten wir uns dadurch schon mal in die Gipfelstürmer einfühlen. Unser Maskottchen Lui hat sich entsprechend gefreut und war am Ende deutlich weniger kaputt als wir. In der strahlenden Sonne sitzend, mit herrlichem Ausblick auf die schöne Pfalz, erwartete uns die kleine Gruppe ausgeruht und freudig. Beruhigt, dass die Schüler wohl besser trainiert hatten als wir, stellten wir auch sogleich unsere Fragen:






Kevin war so freundlich, den heutigen Tag nochmal für uns zusammenzufassen:

Am zweiten Tag wanderten wir hoch zur Annakapelle. Erst von Landau aus mit dem Bus und dann hoch. Wir haben uns für den Abenteuerlichen Weg entschieden und sind Querfeldein in den Wald gelaufen bis wir die St. Annahütte erreichten. Dort wurde eine kleine Pause eingelegt und schon ging es wieder zurück zum Bus und dann nach Landau. Vorher hat einer unserer Bergsteiger seinen Rucksack oben vergessen sodass er ab jetzt Sonderbewachung erhält. Aber alle freuen sich auf die Fahrt morgen und am allermeisten auf die Zugspitze. Der Berg ruft nicht nach uns, er schreit nach uns.

14.08.

Nach der Verabschiedung in der Turnhalle, kamen die Herausforderer zusammen, um ein letztes Mal die Planung durchzusprechen. Leider waren auch erste Verluste zu beklagen: Ein Schüler lag mit Fieber im Bett (er versucht nachzukommen) und ein anderer kann aufgrund von Rücken- und Beinproblemen nicht an der Herausforderung teilnehmen. Trotzdem waren die Schüler motiviert und besorgten gemeinsam im Supermarkt den Proviant für die nächsten Tage: Neben viele gesunden Sachen mogelten sich auch die ein oder anderen Kartoffelchips. 
Danach machten sich die Wanderer auf, den Bus für die Fahrt im 6km entfernten Ilbesheim abzuholen. 




Worum geht's?

Neun Tage lang beziehen die Gipfelstürmer ihre Hütte am Fuße des höchsten Berges Deutschlands, der Zugspitze! Dort heißt es dann Natur bewusst und hautnah auf 2962m erleben und als Gruppe gemeinsam die Herausforderung, einmal an der Spitze der Zugspitze zu stehen, zu bewältigen. Dabei geht es um Verantwortung, Vertrauen, Ausdauer und vor allem dem Erschaffen von Lebenserfahrungen.

14 Kommentare:

  1. Hallo Ihr Lieben,
    super das Ihr Euch das zutraut.
    Schade das es bei uns in BaWü nicht solche Projekte gibt.
    Viel Spaß bei den kommenden Trainingstagen.
    Bin gespannt auf Euren nächsten Beitrag

    AntwortenLöschen
  2. #eincremen ��
    Liebe Grüße Nelly

    AntwortenLöschen
  3. Ihr wart auf der Coburger Hütte. Ihr seit super! Was für ein Blick. Ich beneide euch!!! Weiterhin viel Spaß und ihr schafft das!

    AntwortenLöschen
  4. Viel Spaß noch ihr Bergerzwinger

    AntwortenLöschen
  5. Liebe IGS-Bergkameraden und - innen, ich wünsche Euch ein fröhliches Berg Heil! ... und ist der Berg noch so steil, ä bissl was geht alleweil! Liebe Grüße Klaus Becker de Babbi fum Felix

    AntwortenLöschen
  6. Ein Traum!!
    Erinnerungen an meine Kindheit in Bildern auf dem Blog!
    Schick euch ein paar Sonnenstrahlen aus der Pfalz und wünsche euch weiter viel Spaß und gutes Gelingen aller kleinen und großen Herausforderungen bei eurem Abenteuer!
    Danke, dass ihr die Daheimgebliebenen so unterhaltsam und regelmäßig teilhaben lasst!

    AntwortenLöschen
  7. Wir denken und beneiden Euch für die Besteigung des höchsten Bergs von Deutschland!
    Viel Spaß und schöne Stunden und Abende in Eurem schönen Haus vor der Zugspitze!
    Silke und Peter

    AntwortenLöschen
  8. Super, Danke für die tollen Berichte und Bilder.
    Annabell denk beim nächsten Mal massieren an die effektiven "Schmerzpunkte" am Schultergürtel.. Hi, hi.
    Viel Spaß weiterhin.
    Liebe Grüße aus BaWü

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen ihr Gipfelstürmer!
    Wir drücken euch ganz fest die Daumen, dass heute alles klappt.
    Aber da ihr optimal und INTERKONTINENTAL vorbereitet seid haben wir keine Zweifel daran.
    Viel Spaß,viel Glück und einen wolkenlos Himmel auf dem Gipfel.
    Liebe Grüße Nelly und Martina

    AntwortenLöschen
  10. Berg heil!
    Ihr schafft das alle!
    Wünsche zur Belohnung dann traumhafte Blicke und "Gute-Sicht-Wetter"!
    (Freu mich schon auf eure Bilder und fiebere dem Bericht vom Tag des rufenden Berges entgegen...)
    Drück euch die Daumen und grüße ganz herzlich aus der Pfalz!

    AntwortenLöschen
  11. Super : )
    Herzlichen Glückwunsch !!!
    Ihr seid die Größten!!!

    AntwortenLöschen
  12. Hey ihr seht ja total gechillt aus : )
    Seid ihr mit der Bahn hochgefahren?
    Hihihi LG Nelly

    AntwortenLöschen
  13. Ihr seid einsame S P I T Z E !!!
    Gratulation euch allen zur gelungenen gemeinsamen Gipfelbesteigung!
    Tolle Bilder! Danke!
    (Ihr seht wirklich recht gechilled aus.
    Was ist euer nächstes Ziel? Ein höherer Berg der Alpen??
    Ein paar Tage habt ihr ja noch... =) (Grins)
    Feiert! Genießt! Seid stolz auf dieses Gemeinschaftserlebnis!!
    Und kommt v.a. heil und gesund zurück!
    Ganz liebe Grüße aus der Pfalz

    AntwortenLöschen
  14. Wow! Nochmal dem Bergrufen gefolgt...!
    Was für eine Herausforderung! Was für eine Gruppe!!
    Ihr seid echt super!!
    Wünsche euch noch erholsame letzte Stunden und eine gute Heimfahrt! (Hört ihr die Pfalz und eure Lieben hier schon rufen?)
    Freue mich auf das Präsentationsfest am Mittwoch!
    Hinkefuß aus BO

    AntwortenLöschen